Ich habe mir ein Ruckus Wireless Media 2825 Adapterset ersteigert, um Bluewin TV ausprobieren zu können, ohne dass ich den Router in der Nähe des Fernsehers habe bzw. entsprechende Kabel ziehen muss.
Für einen Enduser ist die Installation wirklich kinderleicht – einstecken, warten, fertig! Da ich meinen VDSL-Router auf einen anderen Range im DHCP eingestellt hatte, war ich gespannt, ob das funktioniert. Aber auch das ging ohne Probleme.
Als Technik-Begeisterter wollte ich mich noch ein bisschen näher mit dem Device und der zugehörigen Software beschäftigen. Da das Webinterface gesperrt ist, muss mittels telnet und entsprechendem Login das Kommandozeilen-Interface aufgerufen werden.
Please login: ****
password :
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rkscli: help
Help for each command group can be shown with:
help radiogroup
help systemgroup
help qosgroup
help shaper
help miscgroup
help helpgroup
help debuggroup
help aclgroup
‚help <cmd>‘ will show help for a command or partial command
‚help <foo>‘ will search help text as a last resort.
OK
rkscli: set http enable
killall: webs: no process killed
OK
rkscli: exit
Quit:
OK
Mit dem „set http enable“ kann das Webinterface wieder eingeschaltet werden. Danach kann mit normalen http-Protokoll auf das Gerät zugegriffen werden:
Nach dem Login präsentiert sich dann das Konfigurationsmenu wie folgt:
Hallo!
Habe auch so zwei Ruckus Wireless-Kits von der Swisscom erhalten… und möchte mich mittels Telnet einloggen. Geht aber leider nicht mit dem von Ruckus publizierten admin/password. Gibts da eine andere Möglichkeit?
Vielen Dank fürs Feedback!
Gruss
Christof
Ciao Christof – ich sende Dir die Angaben per Mail…. 😀
Guten Tag,
Nach länger Suche für die Lösung meines WLAN-Problems habe ich mir dieses RUCKUS Kit auch gekauft und bin erstaunt, wie gut es funktioniert. In den Infos im Internet habe ich auch von einer konfigurierbaren Richtantenne gelesen. Ebenso ist ja Automatik ganz schön, aber ich möchte alles möglichst in meinen Händen behalten. Wie komme ich auch zu den Login Daten des Swisscom-Ruckus ?
Besten Dank und alles Gute.
Pecos
Hallo
Scheint überall die gleiche Sache zu sein. Swisscom will die Finger drin haben – ich gerne auch. Als stolzer Besitzer eines Rucks-Sets, möchte ich das auch wahr nehemen. Könnte ich deshalb die Login-Informationen auch erhalten?
Herzlichen Dank und einen schönen Abend
Martin
Hallo Zusammen,
Danke für den spannenden Artikel. Ich habe eine zweite Bluewin-Box geordert und möchte diese mittels zweitem Wirelesskit (Swisscom gebrandet) anbinden. Die Geräte sind ab Werk auf die selben-IP Adressen konfiguriert. Sprich: Gibt ghetto.
Daher möchte ich das zweite Kit umkonfigurieren. Könnte mir jemand den Login zustellen?
Danke und Gruss,
Sascha
@Sascha
Ciao Sascha – tatsächlich hat auch die Autokonfiguration hat ihre Grenzen… 🙂 Ich schicke Dir die Infos per Mail.
Hoi
Ich habe auch seit längerer Zeit ein Ruckus v1. Meines verstaubt aber leider im Schrank weil die Möglichkeiten „vorkonfiguriert“ einfach sehr beschränkt sind. Wäre eine super Sache wenn du mir auch die Login Daten senden könntest. Dann hätte ich doch direkt einen Reaktivierungsgrund für mein Ruckus, welches eigentlich ein ganz geniales Gerät ist.
Hallo miteinander
Ich habe probleme mit meinen Ruckusempfängern. Der Empfänger welcher ich an meiner STB angeschlossen habe, scheint mit den LED’s einen Fehlercod zu generieren (1 LED: grün, 2 LED: grün, 3 LED: grünn blinkend, 4 LED grün blinkend). Der Sender gibt mir den Fehlercod „Geräte verbinden sich nicht“ an. Gibt es die Möglichkeit einen Firmwareupdate zu machen? Würde sich dadurch, das Problem beheben lassen? Bitte um Lösungsvorschlage.
Vielen Dank
Alexander
@Alexander
Ich denke nicht, dass dies ein Firmware-Problem ist – sieht mir eher nach einem generellen Verbindungsproblem aus. Hast Du die Ruckus-Geräte schon mal näher zusammengestellt und geprüft, ob es dann funktioniert?
Gruss,
Thomas
@Tom
Hallo Tom
Ja, habe ich bereits probiert. Hat nichts an der Sachlage verändert. Ich vermute, dass ich irgendswie das ROM des Empfängers gelöscht habe. Die zwei Ruckusempfänger scheinen sich gar nicht mehr zu kennen.
@Alexander
Okay, dann kannst Du sicher mal einen Update versuchen – das ist in den bisherigen Geräten die ich gesehen habe, als vorgesehene Funktion drin.
Mir kommt gerade in den Sinn, dass es ein automatisches Pairing gibt, falls nichts mehr funktioniert. Das habe ich selber noch nie probiert, sondern nur davon gelesen: Factory Reset machen (länger als 8 Sekunden drücken), dann die beiden Ruckus-Geräte direkt mit einem Ethernet-Kabel verbinden und etwa 30 Sekunden warten (die rechten beiden LEDs sollten ausschalten). Danach Kabel ausziehen und warten, bis die Geräte neu gestartet haben.
@Tom
Tom du bist genial!!!!!
Das automatische Paring hat funktioniert!!!! Die rechten beiden LED’s sind zwar erst erloschen nachdem ich das Lankabel entfernt hatte aber sonst war es genau wie du es beschrieben hattest. Vielen Dank für den super Tipp. Das mit dem Firmware Update konnte ich gar nicht ausprobieren. Meine Ruckusempfänger sind leider von Swisscom gebrandet. Kennst du die Logindaten von Swisscom?
Vielen Dank nochmals!
Man macht was man kann… 🙂 Freut mich zu hören, dass dies funktioniert hat. Die Logindaten folgen per PM.
Ich habe auch so ein Teil in der Grumschelkiste gefunden, scheitere aber schon am Passwort. Weist Du das etwa noch?
Merci!
Hallo
habe auch so ein Set und würde das gerne mal genauer anschauen. Könnte ich auch das Login & Passwort haben?
Gruss und Dank
Luki
Hallo Tom
Ich Arbeite auch mit einem Ruckus 2111 / 2825 und möchte damit experimentieren.
Wenn die Möglichkeit besteht, hätte ich auch gerne die Logindaten.
Vielen Dank
hallo tom
auch ich hätte gerne die logindaten – vielen lieben dank
Hallo zäme
ich scheitere auch an den Logindaten.
Wäre froh, wenn mir diese jemand per Mail zustellen könnte.
Vielen Dank schon zum Voraus!
Hallo Tom
bin in der gleichen Lage wie viele andere, da ich eine zweite Settopbox bei Bluewin-Tv
bestellt habe und auch den Wireless dazu, der natürlich gleich konfiguriert ist, wie der erste,
möchte ich dich bitten mir auch die Zugangscode zu senden, damit ich das 2. Kit auf eine
andere IP-Adresse setzen kann.
Herzlichen Dank im voraus.
Hi,
ich wäre froh, wenn mir ebenfalls jemand die Logindaten zustellen könnte.
Vielen Dank im Voraus,
Jens
Mir geht es genau gleich. Auch bei mir funktioniert das Standardmässige admin/password nicht, und auch nicht mit dem Login, welches ich konfiguriert habe im Web GUI. Bei Ruckus habe ich gelesen, das Passwort erhalten nur noch Developers von den Firmen 🙁 Ich wäre froh wenn mir einer die Anmeldeinformationen Mailen könnte. Mailadresse ist hier hinterlegt.
Danke 😀
Gruss
Hi Tom, habe mich auch schon vergeblich mit dem Standard PW abgemüht. Wär super wenn auch mir geholfen werden könnte. 🙂 Besten Dank im voraus für die Zugangsdaten..
Gruss
Pit
Auch ich wäre dankbar für die Login-Daten! lg
Suche ebenfalls die Zugangsdaten für Telnet. Oder vielleicht eine ältere Firmware…?
Der Login würde mich auch brennend interessieren. Ich finde den nicht in den Unterlagen von Swisscom…
Würde auch gerne das Webinterface freischalten. Leider blieben auch meine Recherchen und Login-versuche erfolglos. Zugangsdaten??? Schon mal vielen Dank im voraus.
Du kannst es mit den folgenden Logindaten versuchen: Username: super / Passwort: sp-admin
Und hier noch der obligate Disclaimer: Die Gewährleistung von Swisscom fällt natürlich dahin, wenn Ihr in den Einstellungen rumfummelt… 😉
Hallo,
Login daten interessieren mich auch. Habe ich versucht die IP Adresse der Ruckus 2825 zu ändern für kompatibilität mit einer doppelte Adressplan. Ohner super password, ist es aber nicht möglich.
Danke für Hilfe per e-mail. 🙂
Hallo zusammen,
es ist immer die rede von diesen Login Daten mit Benutzername und Passwort.
Leider ist es mit dem Kit von der Swisscom nicht möglich die Einstellungen zu ändern. Die Swisscom hat eine eigene Firmware drauf und somit ist eine rekonfiguration ausgeschlossen.
Die andere Möglichkeit, man kauft ein nicht Swisscom Kit. Bei einem solchen Kit hat man das ganze Web-Interface zur Verfügung und kann seine Einstellungen vornehmen.
Zumindestens für die neuen Kits stimmt das – früher konnte man die Einstellungen noch selber ändern. Ich würde heute sowieso die Netgear-Geräte von Swisscom empfehlen, die sind universeller einsetzbar und schneller (300 MBit/s) als die Ruckus-Geräte. Die Geräte laufen unter dem Namen „Universal Verbindungs-Kit drahtlos“.
Ich kenne die Netgear Geräte nicht und kann dazu auch nichts sagen. Wir verkaufen die Mediaflex Geräte auch aber ich habe die ZoneFlex lieber.
Hallo
Was ist der Benutzer und das Passwort für den Telnet-Login (Ruckus 2825)? Bin für jede Hilfe SUPER dankbar.
login: super
pass: sp-admin
http://support.ruckuswireless.com/documents/30-vf2825-and-vf2111-mediaflexng-user-manual/download
rkscli: help
rckscli: help radiogroup
list wlan
rkscli: get wlanlist
general info
rkscli: get encryption svcp
unsuppress ssid
rkscli: set ssid-suppress svcp disable
show password
rkscli: get passphrase svcp
login: super
pass: sp-admin
geht bei mir nicht 🙁
gibt es noch ein anderer login ?
Gruss
Manuel
keiner der mir noch ein login/PW verraten will ?
Ich muss die Box unkonfigurieren dass ich Statische IP’s haben kann.
Bitte bitte bitte 😉
Hallo
Ich würde auch gerne mein Ruckus frei konfigurieren.
Kanns Du mir die Telnet Login Daten mailen?
Das wär sehr nett.
Ich hab schon gefunden:
super
sp-admin
und
admin
password
Beide gehen nicht bei mir. Kennst Du noch andere.
Danke!
Theo
Sorry, leider sind nach meinem Wissensstand die Logindaten der neueren Geräte nicht bekannt.
Hallo Tom, ich habe auch zwei Ruckus-Teile 7811 vom Jahre 2008 von der Swisscom. Ich habe den Sender heute umplatziert und habe seitdem keine Möglichkeit mehr den Empfänger zu finden. Es fängt schon damit an, dass die beiden Lampen rechts aussen nach dem Einschalten ganz nervös blinken. Das Pairing, das du bereits beschrieben hast, habe ich ausprobiert, hat bei mir aber nicht geholfen. Was kann ich tun? Ich bin ein absolutes IT-Greenhorn, wäre dir für einen Laien-Lösungsvorschlag sehr dankbar.
Ciao Stefanie
Die Anleitung für das Gerät ist hier zu finden: https://support.ruckuswireless.com/documents/92-mediaflex-7811-user-guide/download
Gemäss der Anleitung ist die Verbindung zu schlecht, darum blinkt es. Wenn irgendmöglich solltest Du mal versuchen, die beiden Geräte näher zueinander zu positionieren und dann die Entfernung schrittweise zu vergrössern (die LED’s sollten die Qualitätsänderung des Signals fortlaufend anzeigen). Leider habe ich keine Ruckus mehr im Einsatz und kann auch nur im Handbuch nachlesen, was empfohlen wird.
Guten Tag
Mit Spannung habe ich die Diskussion verfolgt. Ich wäre sehr froh, wenn ich mit ebenfalls einlocken könnte. Ich habe mein bisheriges W-Lan nun noch laufen, und mit der neuen Internet-Box ein neues W-Lan in Betrieb genommen. Leider kann ich nun das bestehende W-Lan nicht abschalten. Geht dies wohl, wenn ich mich auf dieser Ruckus-Site einlochen könnte? Wer kann mir da helfen?
Danke vielmals SB
Das verstehe ich nun nicht ganz – der einzige Zweck des Ruckus ist ja das WLAN, d.h. wenn Du dieses ausschaltest, dann braucht es auch das Gerät nicht mehr. Dann würde ich eher den Stecker ziehen…
Hallo Tom
Schickst du mir bitte die Login Daten?
Danke im Voraus. 🙂
Siehe die Kommentare weiter vorne – andere Logins habe ich leider auch nicht…
http://www.thomashaller.ch/2008/07/30/ruckus-wireless/comment-page-1/#comment-10365