Ich hatte die Gelegenheit, an einer Führung im (Abwasser-)Kanalnetz der Stadt Bern teilzunehmen. Wer ein wenig an denjenigen Seiten der Stadt interessiert ist, die man sonst nicht sieht, dem sei die Führung ans Herz gelegt. Problemloses Treppensteigen und gutes Schuhwerk vorausgesetzt, erfährt man einiges über Ehgräben, Pumpwerke und Entlastungsstollen und kann nebenbei auch die einzige Tropfsteinhöhle in der Stadt Bern besichtigen.
Und nein, man macht sich nicht schmutzig und Geruchsemmissionen gibts auch nicht. Die Führung dauert ca. 90-120 Minuten und wird nur in Gruppen ab 8 Personen angeboten. Interessenten melden sich beim Tiefbauamt in Herrenschwanden (tiefbauamt@bern.ch oder Tel. 031 321 56 86).
Guten Tag
Ich möchte Sie gerne anfragen, was eine Fühurung für eine Gruppe von Berufsschullernenden ( 10 plus 2 Begleitung ) kosten würde.
Vielen Dank für die Auskunft
Freundliche Grüsse
Carlo Segginger
In der Regel wird die Führung kostenlos (oder gegen geringen Unkostenbeitrag) angeboten. Melden Sie sich bitte aber bei der angegebenen Stelle – ich kann keine offiziellen Auskünfte hierzu abgeben.