Eine der besten Funktionen von Windows7 sind die Offline-Files, d.h. die Möglichkeit, Dateien offline zu bearbeiten und anschliessend wieder zurückzuspeichern. Dies passiert in Windows7 dann automatisch und fehlerfrei. Das typische Einsatzgebiet ist dabei natürlich der Laptop, weil man mit diesem nicht immer online ist. Ich selber verwende die Offline-Dateien aber auch als automatische Backuplösung mit einem Synology-NAS.
Meine wichtigsten Daten sind in meinem Home-Verzeichnis auf der Synology gespeichert. Auf meinem Desktop habe ich nun ein Laufwerk gemappt und dieses als „Immer offline verfügbar“ markiert. Dadurch werden die Daten automatisch auf meinem PC und meinem NAS gespeichert. Somit kann ich mit dem PC auch arbeiten, wenn das NAS nicht läuft und andererseits kann ich dank dem NAS auch übers Internet auf meine Dateien zugreifen.
Die einzige Voraussetzung, damit das problemlos funktioniert, ist Windows 7 Professional Edition. Mit einer Starter- oder Home-Edition ist dies leider nicht möglich. Jedoch kann beispielsweise mittels eines „Windows 7 Professional Anytime Upgrade von Windows 7 Home Premium“ durch Eingabe eines neuen Lizenzschlüssels die entsprechende Funktionalität (plus Dateiverschlüsselung, Domänenbeitritt & Gruppenrichtlinien, Erweitertes Backup, Remotedesktop, etc.) ohne Neuinstallation freigeschaltet werden.
Nach der Durchführung dieses Upgrades müssen anschliessend in der Systemsteuerung im Synchronisierungscenter (siehe Screenshot) noch die Offline-Dateien aktiviert werden, bevor auf einem Laufwerk oder einem einzelnen Verzeichnis die „Offline-Fähigkeit“ eingeschaltet werden kann.