Kürzlich bin auch ich von Swisscom auf einen All-IP Anschluss umgestellt worden. Grundsätzlich ist dagegen auch nichts einzuwenden, allerdings bin ich begeisterter Fritz!Box-Nutzer und ich habe alle Einstellungen im Netzwerk wie auch die gesamte Heimtelefonie über die FB (Fritz!Box) gesteuert.
Leider lässt sich beim All-IP Anschluss der Swisscom Router nicht mehr ersetzen, sofern man nicht auf die Telefonie verzichten will. Swisscom gibt die SIP-Daten des Anschlusses nicht bekannt, da es sich um einen Festnetz-Anschluss handelt und man nicht will, dass die SIP-Daten anderweitig verwendet werden. Es kursieren zwar diverse Anleitungen im Netz, aber die funktionieren bei den neueren Geräten nicht mehr.
Um also ein funktionierendes Setup mit Centro Grande und Fritz!Box hinzubekommen, ist das Centro Grande normal in Betrieb zu nehmen und Wireless zu deaktivieren. Danach die Fritzbox am LAN Port 1 mit dem Centro Grande (Port egal) verbinden.
Auf der FB muss in der Konfiguration unter „Internet, Zugangsdaten, Internetzugang“ der Punkt „Vorhandener Zugang über LAN“ ausgewählt werden. Somit fungiert die FB nur noch als Router und nicht mehr als DSL-Modem.
Damit die FB nun aber trotzdem ins Internet sichtbar ist, muss im Centro Grande unter „Einstellungen, Netzwerk, IP-Weiterleitung“ die „IP-Weiterleitung“ ausgewählt und als Gerät die FB ausgewählt werden („fritz.fonwlan.box“ oder so ähnlich). Danach Reboot Centro Grande und sicherheitshalber auch Neustart der FB.
Damit nun auch die Telefonie über die FB läuft, muss das Telefon-Kabel der FB am Telefon-Anschluss des Centro Grande eingesteckt werden (Telefonport 1).
Sofern man nun die IP-Adressbereiche noch sauber trennt, also zbsp. das Centro auf 192.168.1.1 und die FB auf 192.168.178.1 ist auch das Ansprechen der verschiedenen Geräte kein Problem mehr.
hallo,
was mich aber stört am Centro grande ist das se kein gb-Lan hat. Kann man die Fritzbox nicht als DSL-Router laufen lassen und die Centro grande nach der Fritzbox einschleifen wegen der IP-Telefonie?
Ciao Andy. Nein, Du musst Du das einfach so machen wie oben beschrieben. Deine Geräte hängst Du dann aber natürlich an der Fritzbox an, nicht am Router der Swisscom. Bei mir ist am Centro Grande ausser der Fritzbox (und dem Telefon/Fax) überhaupt nichts angeschlossen. Alle Geräte inklusive Swisscom TV laufen über die Fritzbox, egal ob LAN oder WLAN.
Hallo Thomas, tolle Anleitung, die mir sehr geholfen hat. Ich wollte ebenfalls nicht auf meine FB 7390 verzichten, trotz All-IP. Was ich aber noch nicht hingekriegt habe: Wie hast Du für die Telefonie genau die FB und das Centro Grande verkabelt, sodass die FB als Telefonzentrale fungieren kann? Ich nehme an, dass Du das Centro Grande nur mit dem violetten DSL-Kabel mit der Swisscom-Buchse verbindest und für die Telefonverbindung ein normales Telefonkabel verwendest, das Du beim Centro Grande in den Line 1-Ausgang steckst und bei der FB in den FON 1-Eingang – oder ist es da etwa der DSL-TEL Eingang der FB? Müsste bei einem der beiden Enden des Telefonkabels noch ein bestimmter Adapter hin? Herzlichen Dank für Deine Antwort!
Ciao Stefan – die Centro Grande Verkabelung stimmt. Die FB schliesst Du mit dem original FB-Kabel (DSL, Telefon) am Centro Grande an, d.h. statt dass die FB in den Telefonbuchse an der Wand eingesteckt wird, einfach in das Centro Grande (Line 1) einstecken. Ein entsprechender Adapter (schwarz) der Swisscom müsste beim Centro Grande dabei gewesen sein, so dass das auf diese Art funktionieren sollte.
Danke für die gute Anleitung. Leider habe ich bei meinem Centro Grande keinen Adapter, so dass ich die Fritzbox nicht anschliessen kann. Gibt es für den Adapter eine Typenbezeichnung? Wofür wird der Adapter eigentlich benötigt?
Leider ist der Adapter nicht mit einer Artikelnummer oder so beschriftet, aber das ist nur ein Übergangskabel/stecker von RJ11 auf den „normalen“ T+T-Anschluss (den man normalerweise in der Wand hat). Ohne dieses Übergangskabel kann man keine analogen Telefone mit einem TT-Stecker anschliessen, weil das Centro Grande ja gar keine solchen TT-Anschlüsse hat (sondern nur 2x RJ11). Die Fritzbox habe ich mit dem Adapter „058“ (war bei der FB dabei) dann an diesem TT-Stecker angeschlossen. Eventuell ginge das auch einfacher, aber da ich noch einen analogen Fax habe, musste ich das über die TT-Verkabelung lösen.
Hallo Thomas, funktioniert das auch mit einer Centro Piccolo? Kann man da alle nötigen Einstellungen vornehmen?
Danke und Gruss, Roger
Ciao Roger, ich bin der Meinung dass Du den Piccolo komplett mit der Fritzbox ersetzen kannst, da die Telefonie dort ja nicht über den Router geht, sondern im Normalfall via Splitter am Wandanschluss gelöst ist (so hatte ich das vor dem Wechsel auf den All-IP-Anschluss auch). Vor 2 Tagen kam auf der FB übrigens eine neue CH-Firmware raus (6.05), welche von Swisscom abgenommen ist, d.h. jetzt sollte eigentlich alles ohne Probleme laufen.
Hallo Thomas
Danke für deine Antwort. Zur Zeit habe ich auch nur meine FB 7390 im Einsatz, ohme Centro. Das funktioniert schon lange Zeit ohne Probleme. Nun werde aber auch ich auf All-IP umgestellt. Die Centro Piccolo hat ja auch einen Telefonanschluss und gemäss neueren Anleitungen kann das Telefon direkt darüber geschlauft werden. D.h. sie funktioniert auch mit All-IP. Meine Frage betraf die nötigen Einstellungen, um die FB hinter der CP zu betreiben, inkl. Telefon, so wie du es mit für die CG oben beschrieben hast. Kannst du dazu etwas sagen?
Gruss, Roger
Ciao Roger, alles klar – falsch verstanden. Bei meiner All-IP Umstellung wurde das CP durch ein CG ersetzt (ohne dass ich danach gefragt hätte). Ich bin also gespannt, ob das bei Dir auch passiert. Schlussendlich geht es aber primär darum, ob im CP auch die Möglichkeit besteht, die IP-Weiterleitung auszuwählen (im CG unter
“Einstellungen, Netzwerk, IP-Weiterleitung” zu finden). Falls dem so ist, dann sollte das alles genau gleich funktionieren.
Hallo Thom
Ich habe uns die neue Fritzbox 7490 gekauft und wollte diese mit unserer ISDN Umgebung verwenden. Leider funktioniert die Telefonie nicht zuverlässig. ISDN Gespräche, welche vom Fritzfon getätigt werden, brechen nach einigen Minuten ab.
Bei eingehenden ISDN Anrufen reagieren die Fritzfon Telefone teilweise nicht.
NT, Splitter, Kabel sowie die Fritzbox wurden bereits ausgetauscht. Ich bin momentan etwas ratlos.
Werde vermutlich nun auch auf Swisscom All IP umsteigen.
Habe ich Deine Ausführung richtig verstanden, dass die angeblich für die All IP Telefonie von Swisscom nötigen Rousseau Telefone somit nicht benötigt werden?
Danke und Gruss
Beny
Ciao Beny, die Rousseau-Telefone brauchst Du definitiv nicht (zum Glück, designmässig schon eher altbacken), wenn Du die FB hinter dem Centro Grande anschliesst und so telefonierst. Ich bin mit meinem Fritzfon nachwievor zufrieden…
Hallo Thomas
Wäre ja mal eine gute Nachricht, die Rousseau Telefone überzeugen mich überhaupt nicht. Hast beim Centro Grande die IP-Adressenzuteilung (DHCP) aktiviert? Sonst wird der Fritzbox doch keine IP Adresse zugeteilt, oder? Wie sieht es mit dem Fax aus, wird dieser direkt am Centro Grande angeschlossen, oder kann dieser auch an der Fritzbox angeschlossen werden?
Merci und Gruss Beny
Meinen Fax habe ich via Abzweiger am CG parallel zur FB angeschlossen (brauche den primär nur zum Senden). Den Anschluss an der FB habe ich nicht ausprobiert, da ich diesen vorher auch nicht an der FB hatte (sondern direkt am Wandanschluss). DHCP habe ich auf dem CG aktiviert gelassen, aber den Adressbereich einfach im Vergleich zur FB geändert.
Hallo Zusammen
Danke für die eigentlich gute Anleitung aber leider bekomme ich das Telefon nicht zum Laufen. Als Geräte habe ich die FB 7490CH 6.4 mit 3 FritzFon Handgeräten und den CG mit Software 6.X. Als anschluss habe ich das Vivo Casa 5 Stern Abo. Kann mir bitte jemand genau sagen welches Kabel ihr an welchen Anschlüssen der FB und des CG angeschlossen habt? Ich werde da nicht schlau draus. Wenn ich wähle kommt auf dem Display die Meldung „keine Ressource“. Auch habe ich in der FB nur die Auswahl eine Internettelefonnummer zu erstellen. Hier währe mal ein Screen Shot von den FB Einstellungen hilfreich. Währe super wenn ich das zum laufen bekomme. Vielen Dank schon Mal für die Unterstützung. Gruss Thomas
Ciao Thomas, habe momentan etwas wenig Zeit, daher mal das wichtigste wegen dem Festnetz: diese Einstellung findest Du unter „Telefonie, Eigene Rufnummern, Anschlusseinstellungen“ – dort muss „Festnetz aktiv“ angekreuzt sein. Vielleicht klappts jetzt auch mit den Kabeln… 🙂
Hallo Tom. Danke! 50% funktionieren jetzt schon mal. Eingehende Anrufe werden auf die FB durchgestellt. Wenn ich raus telefonieren will kommt „keine Verbindung“ Noch eine Idee um die restlichen 50% zum laufen zu bekommen? Danke!
Hmm, dieses Problem hatte ich am Anfang der All-IP-Umstellung auch, da half am Schluss etwas ganz Simples (auf die Idee bin ich aber dann auch erst relativ spät gekommen): Centro Grande ausschalten, 2-3 Minuten warten, wieder einschalten… viel Erfolg!
Hallo
Super Anleitung meine Anschluss wird am 24.4 ach auf all IP umgeschallten.
Da ich meine Fritzbox nicht meiden will werde ich diese Anleitung zu Herzen nehmen.
Ich bekam von der Swisscom (gratis: nach langer verhandlung :-)) Das Rousseau Duo 310.
Frage: Wenn das Rousseau über Die FB angeschlossen wird werden dann auch noch die Nummern und Namen (wenn vorhanden) vom online tel.buch Local angezeigt?
Oder Funktioniert das nur wenn das Rousseau am CG angeschlossen ist?
Jetzt in Betrieb:
-FB 7390
– 2 * Fritzfon MT-F
– ein altes Siemens Gigaset (möchte ich durch das Rousseau ersetzen)
-Vivogasa ****
Gruss Urs Pfister
Hallo Tom
Kann es sein, dass Deine Lösung nur mit einer Swisscom Festnetznummer (IP) funktioniert?
In der Fritzbox kann man nur eine Festnetznummer hinterlegen.
Man kann nur mit der Option „ISDN-Anschluss“ mehrere Festnetznummern konfigurieren.
Gruss
Beny
Ciao Beny
Bin nicht ganz sicher, was der Hintergrund Deiner Frage bzw. Deiner Feststellung ist… Ich habe meinen Analog-Anschluss in einen All-IP-Anschluss gewechselt, d.h. ich habe quasi eine „Analog-aber-jetzt-IP“-Telefonnummer der Swisscom. Die verhält sich gegenüber der Fritzbox aber wie ein „normaler“ Analog-Anschluss, zusätzlich habe ich auch noch eine „richtige“ VOIP-Nummer bei einem anderen Anbieter. Aber Deine Feststellung ist schon richtig, auf einem Analog-Anschluss hatte man noch nie zwei Nummern (sondern nur bei ISDN).
Grüsse, Tom
Hallo Tom
Ich war eben der Meinung, dass wir nach der Umstellung auf All IP unsere drei Telefonnummern auf der Fritzbox verwalten und Gespräche über alle drei Nummern mit dem Fritzfon führen können.
Dies ist eben wie von dir beschrieben wirklich nicht möglich.
Die liebe Swisscom will unsere Voip Daten um keinen Preis rausrücken.
Somit müssen wir nun doch auf die Rousseau Telefone zurückgreifen.
Bei unserer alten ISDN Umgebung waren wir auf einen DECT Repeater angewiesen, um den Empfangsbereich zu erweitern.
Leider gibt es laut der Swisscom Equipment Abteilung keinen Repeater für die Rousseau Telefone.
Nicht wirklich durchdacht dieses neue Swisscom Produkt!!
Hallo Tom,
Verstehe ich das richtig das vom Centro Grande zwei Kabel zur Fritzbox gehen.
CG LAN Portegal zu Fritzbox Port1 (IP-Weiterleitung)
CG Line 1 zu Fritzbox DSL/TEL natürlich mit Adapter und dem Y-Kabel der Fritzbox?
Besten Dank, Grüsse Michael
Ciao Michael – ja, genau so sollte das hinhauen.
Hallo Tom
Leider hat das Aus und Einschalten nicht den erwünschten Erfolg gebracht. Ich kann angerufen werden. Wenn ich aber einen Anruf tätigen möchte kommt im Telefon „Keine Verbindung“. Hat noch jemand eine Idee? Danke
Geht denn das Telefonieren über das CG einwandfrei? Ich hatte dort nämlich zuerst Probleme und als dort dann alles lief, klappte aus auch auf der FB einwandfrei.
Hallo Zusammen, ich hatte vorher einen ISDN Anschluss mit drei MSN diese kann man nicht mehr über die FB steuern.
Die Rufnummer, welche im Centro Grande an dem Anschluss konfiguriert ist an welchen ich die FB hangen habe funktioniert. Die anderen nur dann wenn man diese im Kundencenter so konfiguriert dass sie mit der anderen Rufnummer mitklingeln. Aber eben die einzelnen Rufnummern gescheit mit der FB verwalten funzt nicht mehr, da die Fritzbox nicht unterscheiden kann welche Nummer angerufen wird. So funktionieren z.B. keine Anrufbeantworter zuteilungen.
Ich habe jetzt eine Nummer über die FB mit Anrufbeantworter und eine am Centro Grande mit dem Aton CLT115 Duo. Alles in allem nicht sehr befriedigend. Habe der Swisscom auch schon eine entsprechende Mitteilung zukommen lassen und bin auf die Antwort gespannt.
Hallo, ich habe soeben meine Fritz Box 7390 an Swisscom All IP in Betrieb genommen. Um eine Internetverbindung zu haben braucht es keine CP oder CD. Einfach in der Konfiguration bei „Internet“, „Zugangsdaten“, Internetanbieter „Swisscom All IP“ auswählen und fertig ist.
Gruss
Jens
Hallo,
wie haben Sie denn ganze Kabel an swisscom, Splitter usw. angeschlossen? Würden Sie bitte Schritt für Schritt beschreiben? Ich komme bei den kabeln durcheinander 🙁
Welche Kabel kommt wohin…
Ich habe von swisscom lila Kabel wo soll ich die anschließen oder umstecken.
Vielen Dank
Siehe den Kommentar und die Antwort vom März 2014 („violettes“ Kabel) bzw. auch die anderen Fragen und Antworten.
Hallo Zusammen
Habe nun meinen Anschluss auf ALLIP gestellt und nun stehe ich vor einem Problem. Fritzbox wie oben beschrieben angeschlossen und konfiguriert, natürlich auf den CG. Abder die Fritzbox bekommt die öffentliche IP nicht. Habe schon Reset beider Geräte gemacht etc. nichts geht.
Desweiteren funktioniert das Telefonieren nicht sauber. Nummer als Festnetznummer der Fritzbox hinzugfeügt, Dect Tel verbunden. 1. Anruf klappt Nummer wird angezeigt auf dem Dect Telefon. Reboot Fritzbox und siehe da die Nummer erscheint nicht mehr auf dem Dect Telefon nur noch Unbekannt.
Hat jemand einen Tipp und sieht irgendwo einen Fehler?
Besten Dank schon im Voraus
Grüsse Michael
Vielen Dank! Diese Anleitung hat mir riesig geholfen beim neuen Setup des Heimnetzes nach der Umstellung auf All-IP. Nun läuft die FritzBox inkl. FritzFon wieder wie gewohnt 🙂
Hoi Thomas,
Vielen Dank für deine Erklärungen, ich habe seit heute morgen all IP von der Swisscom mit einer FB 7390, und alles ist hin!!!! Ich habe jetzt den Centro Grande so konfiguriert wie oben beschrieben, leider komme ich nicht mehr auf meine FB, obschon sie am Centro Grande LAN port hängt, ich kann diese also nicht konfigurieren, ich bin am verzweifeln….. Habe ich etwas übersehen oder gibt es da noch einen Trick? Danke, Marc
Falls Du Wireless auf der FB konfiguriert hattest, kommst Du damit allenfalls weiter. Ansonsten LAN-Kabel direkt an der FB anstecken oder sonst mit http://169.254.1.1/ versuchen… Grüsse, Tom
Danke Tom für die einfach nachvollziehbare Anleitung.
Tel. funktioniert gut, beim Internetzugang habe ich noch Probleme. Ein Mac verliert nach einer gewissen Zeit den Internetzugang. Ich muss dann händisch einen neuen DHCP-Leas anfordern.Der Leas wird vom CG gegeben. Sollte der nicht von der FB kommen. Wenn ich aber DHCP beim CG ausschalte geht gar nichts mehr.
Weisst Du Rat?
Hmm, eigentlich sollte die IP schon von der FB kommen. Wenn diese trotzdem vom CG kommt, läuft evtl. noch das WLAN von der CG oder Du hast evtl. noch ein LAN-Kabel im CG, das eigentlich in die FB gehören würde. Würde empfehlen, die DHCP-Bereiche von CG und FB in unterschiedliche Bereiche zu legen und dann auf den Clients die IP-Adressen zu erneuern. Viel Erfolg!
Danke Tom
Das WLAN am CG ist aus. Kein PC ist verkabelt. Wenn ich genauer hinschaue übernimmt der Rechner zuerst eine IP-Adresse von der FB nach ein paar Sekunden wird sie „überschrieben“ durch eine IP vom CG. Meiner Meinung nach sind zwei DHCP-Server im Netz nicht gut. Wenn ich aber DHCP beim CG ausschalte geht, wie gesagt nichts mehr. Fragen:
– Hast Du beide CG und FB DHCP ein?
– Wenn DHCP am CG aus, ist Deine FB zumindest im gleichen Adressrange wie das CG?
– Kann ich beim CG nachscheuen wohin er die IP-Weiterleitung macht. Ich kann das zwar einrichten und das CG quitiert, aber ich sehe nirgends einen entsprechenden Eintrag.
Ja, ich habe beide DHCP eingeschaltet, allerdings in unterschiedlichen Adress-Ranges (IB/CG: 192.168.1.xx und FB 192.168.178.xx), damit das keine Probleme gibt. Das mit der Weiterleitung kann ich Dir leider nicht beantworten, ich habe auf die neue Internet-Box gewechselt und dort sind die Einstellungen leider wieder komplett anders. Hatte dies aber auch beim CG so eingerichtet.
Hallo !
Auch ich habe mich gestern versucht die FB hinter den CG zu hängen.
Leider bin ich wohl unfähig.
Die FB hat die externe IP erhalten und ich komme von allen Geräten auch auf die FB, aber nicht ins Internet.
Habe auf Swisscom über ein ähnliches Problem gelesen, aber das waren noch ältere Firmwares.
Muss ich noch etwas manuell setzen ? Bei mir wird die Fritzbox auch als Datapipe angezeigt, die fritz.fonwlan.box ist der interne Port an der FB, also z.B. LAN4.
Danke
Sascha
Hallo Thomas
Bei mir zeigt es auf der Centro Grande unter IP Weiterleitung die Fritzbox nicht an. An was kann das liegen?
Zudem, beim starten von Swisscom TV 2.0 dauert es jeweilt lange, so 1Minute, bis das Bild da ist. Ist das bei dir auch so?
Danke und Gruss,
Simon
Ciao Simon – ja, bei mir ist das mit der Weiterleitung leider auch so bzw. manchmal ist die Fritzbox da und manchmal nicht. Jedenfalls aber nie mit der richtigen IP-Adresse. Aus diesem Grund habe ich auf die DMZ-Funktionalität verzichtet und mit Port-Weiterleitungen gearbeitet. TV habe ich bei mir direkt an der Swissbox angehängt, da bringt mir die FB keinen Mehrwert – das dauert aber höchstens ein paar Sekunden.
Hallo Tom
Besten Dank mal für die Bereitstellung der Info’s.
Ich konnte bei mir das Telefon problemlos vom CG >> FB durchschlaufen und funktioniert so weit sehr gut.
Was bei mir nicht läuft ist die „dyndns.org“ Verbindung….!!! Ich habe den CG genauso konfiguriert mit der IP-Weiterleitung und die Kontaktdaten für dyndns.org im FB eingeschaltet. Leider ohne Erfolg ;-( und somit kein Zugang von aussen.
Habe ich da was übersehen???
Besten Dank für eine Info im voraus…
Peter
Ciao Peter
Bei mir läuft die Weiterleitung nach wie vor nur auf Port-Ebene (nicht DMZ), daher habe ich die DNS-Geschichte auf dem CG bzw. bei mir auf der IB konfiguriert. So klappts dann auch mit dem Zugriff von unterwegs bzw. aussen.
Grüsse,
Tom
Hallo Tom,
Herzlichen Dank für Deine Anleitung, hat alles prima geklappt (Du darfst im neuen Jahr dafür zweimal Frühstück essen ;-). ). Ich hatte schon befürchtet, dass ich mein kürzlich erworbenes Fritz!Fon C4 wegschmeissen muss und meine Fritz!Box 7390 auch auf dem Schrott landen sollte. Das hat einige Flüche gegen die Swisscom abgesetzt, da ich dachte dass die Umstellung meines alten TV 1 auf TV 2.0 so ohne weiteres möglich sei.
Ich hoffe nur, dass SchweissCom nicht auf die Idee kommt, wieder etwas zu ändern, damit wir gezwungen sind nur ihre, zum Teil sehr veralteten oder bis zur Unkenntlichkeit «versofteten», Produkte zu kaufen.
Besten Dank und alles Gute im neuen Jahr!
Pio
Vielen Danke für dein Tutorial. Hat sehr viel geholfen. Ich habe das Centro Grand + Fritz!Box 7490 mit Vivo S Abo. Alles klappt gut mit Internet, aussend das Telefon.
Ich habe das Fritz!Fon C4, es ist mit das Dect Base definiert aber ich habe das Meldung das ich habe kein Telephone number in FB und kein Resources auf Fon. Wenn ich versuche es eins eingeben, ich habe das Internet telephone Seite mit login, password (die ich habe es nicht von Swisscom).
Ich habe das Telefon Kablen von FB Phone 1 auf CG Telefon eingeschlossen.
Ich verstehe nicht wie ich muss das Dect Telefon (Fritz!Fon) number configurien. Das Line Settings is uncheck weil ich habe nur das Netz Kabel.
Mache ich etwas falsch?
Vielen Danke für Ihre Hilfe.
Dom
Ciao Dominique – ich bin nicht sicher, ob ich alles richtig verstanden habe, aber unter „Telefonie, Eigene Rufnummern“ müsstest Du Deine normale Telefonnummer als „Festnetz“-Nummer eintragen können. Nur für Internet-Telefonie wäre ein Login und Passwort notwendig (das wäre aber ein Drittanbieter, nicht Swisscom). Grüsse, Tom
Hallo Tom
Ich habe die Fritz Box 7390 so angeschlossen hinter dem CG wie beschrieben.Habe ein Kabel RJ11 zu RJ45 zum Anschluss der Telefonleitung verwendet.Im CG an FON 1 und an der FB im DSL/TEL. LAN Kabel steckt in LAN1 bei der FB.
Im normalen Modus hat die FB Internetzugang, Heimnetz funktioniert, Telefonie über CG.
Wenn ich allerdings am CG in die IP Weiterleitung wechsle nimmt es der CG an, die FB bekommt die IP ABER das Internet geht nicht mehr über die FB.
Bei Internet steht verbunden seit 01.01.1970 01:12Uhr.
Neustarts beider Geräte helfen nicht.
Beim CG ist IP Weiterleitung aktiviert. Die FB wird mit IP Passthrough angezeigt unter Geräte.
Telefonie über CG funktioniert aber bei FB zeigt es ständig: keine Ressourcen
Telefonnummer Festnetz ist eingetragen in FB.
An dem CG ist nur noch das normale Telefon angesteckt und die FB.
Wo liegt der Fehler?
Es muss ja „NUR“ das Internet und die Telefonie funktionieren da ich keine Telefonkabel un die anderen Stockwerke ziehen will um dort ein Telefon zu betreiben.
Hi all
Besten Dank für die Anleitung.
Ich habe genau die gleiche Symptomatik wie Alex, dei FB hat keinen Internetzugange mehr obwohl seit 1970 verbunden…
Weis jemand mehr?
Felix
Auf beiden Geräten ist die Neueste Firmware. CG 6.14.??
FB 6.23
Hallo,
Tolle Anleiung, besten Dank. Habe in etwa einer Woche die selbe Ausgangslage. Wo muss das DYNDNS Konto eingetragen werden? Im Centro oder in der FB?
Beste Grüsse Lago
Leider habe ich schon länger kein Centro mehr, daher weiss ich ehrlich gesagt nicht mehr, ob man das dort eintragen kann oder nicht. Falls ja, dann dort. Ansonsten auf der FB.
Ich werde von Swisscom auch gerade gezwungen auf das Vivo XS Abo zu wechseln. Wie ist nun der aktuelle Stand? muss der Swisscomrouter immer noch dazu verwendet werden oder geht es mittlerweile mir de FB 7390 im Solobetrieb? Danke und Gruss
Ciao Heinz – nein, Status ist aktuell immer noch unverändert. Es braucht somit zwingend einen Swisscom Router für die Telefonie.
Hoi Tom. Das ging ja flott…ich kann mich damit nur schwer damit anfreunden… wär ja halb so wild Swisscom TV auch zu haben aber ich bezweifle ob das mit einer maximal 10Mbit/s Leitung auch funktioniert.
Tja, das weiss ich jetzt auch nicht, aber hier gibts die definitive Antwort bezüglich Swisscom TV an Deinem Anschluss… 🙂 https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html